Für den Fisch
- 600 g Forellenfilets
- 1 l Wasser
- Feine Schalotten, Würfel
- 1 Stück Fenchel, Würfel
- 60 g Salz
- Pfefferkörner, Senfkörner, Piment, Gewürznelken, Sternanis, Safran
Für die Sauerrahm Creme
- 50 g Mayonnaise
- 20 g Dijonsenf
- 100 g Kärntnermilch Sauerrahm
- Essiggurkenwasser, Essig, Zitronensaft, Salz
Für die Erdäpfel
- 300 g große Erdäpfel
- 100 g violette oder rosa Erdäpfel
- Distelöl, Salz
Für die Karotten
- 200 g Urkarotte oder einfache Karotte
- 250 ml Karottensaft
- 50 g Kärntnermilch Butter
- Weißer Balsamessig, Salz
Für die Äpfel
- 200 g Boskoop Äpfel oder andere heimische Äpfel
- 200 ml süßen Apfelsaft
Für den Erbsen-Espuma
- 100 g Schalotten
- 100 ml Noilly Prat
- 200 ml Fischfond
- 100 ml Kärntnermilch Schlagobers
- 200 g Erbsen
- 50 ml Zitronenöl
- 100 g Blattpetersilie
- 10 Blatt Gelatine
- Salz, Cayennepfeffer
Für das Gurkengelee
- 300 g Essiggurken
- 200 g Gurkenwasser
- 50 g Blattspinat
- 8 Blatt Gelatine
Optional als Garnitur:
- 4 Eier, Vogerlsalat, Blattsalate und Kressen, Salz, Balsamessig, Olivenöl
|
Schritt 1:
Für die Gewürzlake, das Wasser mit dem Fenchel, Schalotten, Salz, Safran, Pfeffer, Senfkörnern, Piment, Gewürznelken und dem Sternanis aufkochen, ca. 20 Minuten ziehen lassen, den Fond abseihen und auf 4° Celsius abkühlen. Die Fischfilets entgräten und für eine Stunde in den Fond einlegen. Dann herausnehmen, kurz abwaschen und mit einem Tuch trocken tupfen. Die gebeizten Filets in 1 cm große Würfel schneiden.
Schritt 2:
Für die Sauerrahm-Creme die Mayonnaise mit dem Senf, Sauerrahm, Essig, Zitronensaft, Salz und Essiggurkenwasser glattrühren.
Schritt 3:
Für den Erbsenschaum die Schalotten in Butter anschwitzen. Mit dem Noilly Prat ablöschen und mit dem Fischfond aufgießen. Die Erbsen und die Blattpetersilie dazugeben und kurz kochen. Mit der Sahne aufgießen und fein mixen. Die Blattgelatine in kaltes Wasser einweichen, ausdrücken und in die heiße Erbsensauce geben. Diese durch ein feines Sieb passieren und in eine ISI-Flasche geben. Mit 2 CO2 Kapseln füllen und die Flasche kühl stellen.
Schritt 4:
Die Erdäpfel schälen und in Würfel schneiden. In wenig Wasser weichkochen und abseihen. Mit Distelöl, Salz und Balsamessig abschmecken.
Schritt 5:
Die Urkarotte schälen und in Würfel schneiden. In einem heißen Topf mit wenig Pflanzenöl kurz anrösten und mit Karottensaft ablöschen. Weich schmoren und mit Salz und Balsamessig abschmecken.
Schritt 6:
Für die Erdäpfelchips die Raritäten-Erdäpfel schälen und mit einem Hobel oder einer Schneidemaschine fein blättrig schneiden. Die Chips in 150°C heißem Pflanzenöl unter ständigem Bewegen so lange frittieren bis keine Bläschen mehr aufsteigen. Abseihen, salzen und auf einem Küchenpapier abtropfen lassen.
Schritt 7:
Die Äpfel schälen und in Würfel schneiden. Im Apfelsaft einlegen.
Schritt 8:
Für das Gurkengelee die Blattgelatine im kalten Wasser einweichen. Die Essiggurken mit dem Essiggurkenwasser und dem Blattspinat mixen, aufkochen, und fein passieren. Die Blattgelatine in der noch heißen Flüssigkeit auflösen. Auf einen Teller ca. 1 cm hoch eingießen und kaltstellen. Das Gelee in Würfel schneiden.
Schritt 9:
Eier für 5:30 Minuten kochen. Kalt abschrecken und mit Hilfe eines Löffels schälen. Die geschälten Eier vor dem Servieren in heißem Wasser aufwärmen.
Schritt 10:
Zum Anrichten die Sauerrahm-Creme auf einen Teller verteilen, Erdäpfelwürfel, Apfelwürfel, Karottenwürfel und die Forellenwürfel der Reihe nach auf die Creme verteilen. Das Gurkengelee wird zum Schluss darauf verteilt. Den Erbsenschaum darauf dressieren.
Schritt 11:
Den Vogerlsalat und die verschiedenen Blattsalate waschen und in einer Salatschleuder trocknen. Mit Salz, Balsamessig und Olivenöl marinieren und den falschen Hering damit garnieren. Servieren Sie passend dazu schmackhaftes Gebäck von Ihrem Kärntner Bäcker.
|