Grüne Tradition aus Irland: Happy St. Patricks Day
© stock.adobe.com/Studio Romantic
Happy St. Patrick's Day
Bis in die 1970er Jahre mussten die Pubs in Irland am St. Patrick’s Day geschlossen halten, war der Tag doch ein hoher kirchlicher Feiertag. Die heute üblichen großen bunten Paraden und grün eingefärbtes Guinness sind eigentlich eine Erfindung aus den USA, die im Laufe der Zeit aber in Irland gerne übernommen wurde. Inzwischen hat diese Tradition auch unsere Breitengrade erreicht und so gibt es in den heimischen Pubs bereits seit vielen Jahren feuchtfröhliche Feiern zu Ehren Heiligen Patrick.
Irischer Lifestyle made in Carinthia
Sollte man vorhaben, den St. Patrick’s Day einmal gebührend zu feiern und eine Reise nach Irland aber nicht möglich ist, so bietet sich der Besuch eines der exzellenten Irish Pubs in Kärnten an. Im The Claddagh oder McMullens – wahlweise in Villach oder Klagenfurt – erfährt man alles zu dem irischen Nationalfeiertag, zum dreiblättrigen Kleeblatt, zu Leprechaun, zu der Bedeutung der Farbe Grün und wird nebenbei noch mit den kulinarischen Köstlichkeiten der Insel bestens versorgt.
Irish Stew und Guinness
„Natürlich feiern wir unseren Nationalfeiertag gebührend“, meint Julian Mullen, Inhaber mehrerer Pubs in Klagenfurt und Villach. „Dieses Jahr feiern wir sogar drei Tage lang. Vom 17. bis 19. März ist unsere St. Patrick’s Day-Feier geplant. Natürlich mit irischer Folkmusik von echten irischen Bands. Neben original Irish Stew, einem traditionellen irischen Eintopfgericht, gibt es köstliches Fingerfood, unser Nationalgetränk Guinness und spezielle alkoholfreie Mocktails.“ Sollten Gäste vergessen, etwas Grünes zu tragen, laufen sie nicht gleich Gefahr „gezwickt“ zu werden, denn die Mitarbeiter der Lokale haben grünfärbige Accessoires im Vorrat und teilen diese im Bedarfsfalle gerne aus. „Es gibt zwar in Kärnten keine rein irische Community. Doch treffen sich bei uns Gäste aus allen gesellschaftlichen Schichten, die alle gemeinsam eines an unserem Lokal schätzen: Das internationale Flair – mit unseren aus Irland stammenden Mitarbeitern – die originale irische Folkmusik, die gute irische Küche und natürlich Guinness.“ Hoch erfreut zeigt sich der gebürtige Ire über das große Interesse am irischen Lifestyle und der irischen Kultur.
Beitrag recherchiert von Bernhard Knaus/MeinBezirk.at