Das fast vergessene Obst
© stock.adobe.com/Oksana Schmidt
Quittenbrot
Aus Großmutters Küche kennt man vielleicht noch einige Köstlichkeiten mit Quitten. Nach einer Zeit ohne viel Beachtung wurde die Quitte aber 2017 sogar zur Frucht des Jahres gewählt und das zu Recht. Sie enthält Vitamin C, Kalium, Natrium, Zink, Eisen, Antioxidantien und Gerbstoffe. Die Einsatzmöglichkeiten der Quitte reichen in der Küche von Likör bis zu unterschiedlichen Desserts.
Gegarter Hochgenuss
Die optisch Äpfeln ähnelnden Früchte des aus dem östlichen Kaukasus stammenden Quittenbaumes können im Herbst geerntet werden. Der erste Eindruck täuscht jedoch: Die nach Äpfeln, Birnen und Zitronen duftenden Quitten sind im rohen Zustand ungenießbar und entfalten erst gegart ihr zitronig-fruchtiges Aroma.
Heilender Helfer
Bereits in der Antike schätzte Hippokrates die heilende Wirkung der Quitte. Insbesondere der wohltuende Schleim aus Quittenkernen hilft bei vielen Beschwerden wie Magen-Darmproblemen, Husten oder rissiger, entzündlicher Haut. Für den Schleim einen Esslöffel Quittenkerne in rund 100 ml Wasser quellen lassen und den entstandenen Schleim für die Behandlung abseihen.
Quittenbrot-Rezept (rund 10 Portionen)
Zutatenliste: |
Die Zubereitung: |
|
Pelzige Schale der Quitten mit einem Tuch abreiben und waschen. Früchte halbieren, Kerngehäuse und Stiele entfernen, Fruchtfleisch in Stücke schneiden. Quittenstücke in einem Topf knapp mit Wasser bedeckt 30-60 Minuten köcheln lassen, bis das Fruchtfleisch weich ist. Saft durch ein Passiertuch abseihen, verbliebene Quittenmasse pürieren. Mit Honig und dem Saft einer Zitrone kurz aufkochen. Masse für 30 Minuten unter gelegentlichem Rühren schwach köcheln lassen. Bei Bedarf Vanille oder Zimt zugeben. Wenn die Masse zähflüssig ist, auf ein Blech mit Backpapier ca. fingerdick ausstreichen und drei bis vier Tage trocknen lassen. Löst sich das Quittenbrot selbst vom Backpapier, ist es fertig und kann in Stücke geschnitten werden. |
Quittendessert aus Haya Molcho's neuem Buch "Coming home"
Quitten-Dessert (4 Portionen)
Auch Starköchin und Gastronomin Haya Molcho weiß die Quitte zu schätzen und präsentiert in ihrem brandneuen Kochbuch „Coming Home – Meine Familienrezepte“ unter anderem auch Köstlichkeiten mit Quitten. Wir dürfen daraus ein fruchtiges Dessert vorstellen.
Zutatenliste: |
Die Zubereitung: |
|
Zitronen auspressen. Hälfte des Safts sowie die ausgepressten Zitronen in Wasser geben. Quitten schälen, halbieren und das Kerngehäuse entfernen. Quittenhälften in das Zitronenwasser legen. Zucker in den Rest des Zitronensafts einrühren, bis er sich auflöst. Quitten aus dem Wasser nehmen und mit dem Zitronensaft-Zucker einreiben. Mit der flachen Seite nach unten nebeneinander in einen flachen Topf geben. Restlichen Zitronensaft-Zucker, ausgekratzte Vanilleschote samt Mark sowie Nelken hinzugeben. Einmal aufkochen und zugedeckt bei niedriger Hitze zwei Stunden köcheln. Ab und zu prüfen, ob Wasser benötigt wird, die Quitten mit Sud benetzen. Lauwarm mit Schlagsahne oder Eis servieren. |
Haya Molcho Coming Home