Laboratorio del Dolce
© Nicole Richter
Im Laboratorio del Dolce sorgt Gabriella für frischen Wind und köstliche Süßspeisen.
Das süße Paradies von Meisterpatissier Danilo D’Olivo war schon unter dem Schlossberg von Udine eine Legende gewesen – und für ein paar Jahre von der Bildfläche verschwunden, weil man auf der Suche nach einem neuen Standort war. Die Fans der ausgezeichneten Mehlspeisen aus hochwertigen Zutaten, darunter Klassiker wie Baisertörtchen oder Croquembouche, warteten geduldig und nun gibt es eine neue Pilgerstätte im Stadtzentrum.
Das Angebot variiert je nach Saison, wobei die Klassiker wie Sacher oder Bignets zum Pflichtprogramm gehören.
Die Qual der Wahl
Die junge, aber erfahrene Patissière Gabriella schaukelt Backstube und Laden und berät ausführlich. Die Wahl fällt dennoch schwer: Aus der Vitrine lachen frisch und duftend Mürbteigkuchen mit Kürbis, Zwetschken oder Apfel, Biskuitroulade, die „besten“ Sacherschnitten, Bignets (Brandteigdesserts) mit Schokolade- oder Vanillecreme, Red-Velvet-Cake, saftige Babà wie in Sizilien. Außerdem gibt es Germteiggebäck wie Gubana oder Panettone (Letzteren zur Weihnachtszeit) sowie frisches Brot.
Vor Ort genießen
Das hübsche und luftige Geschäftslokal bietet auch Sitzgelegenheiten, damit die Köstlichkeiten gleich vor Ort genossen werden können!