Kärnten in vollen Zügen genießen
© Mag. Gert Steinthaler
Mit der Kärnten Card lässt sich Kärnten so richtig genießen.
Türkise Seen, eingebettet in eine vielseitige Berglandschaft und rustikale Kulinarik: So stellt man sich Kärnten vor. Doch das südlichste Bundesland Österreichs hat so viel mehr zu entdecken und genau das ermöglicht die Kärnten Card. Täglich. Ob atemberaubende Panoramastraßen, die sich durch die Berglandschaft schlängeln, faszinierende Naturerlebniswelten, die einen erstaunen lassen oder mittelalterliche Burgen, die so wie die zahlreichen Museen den Wissensdurst stillen: So einzigartig und vielfältig wie Kärnten selbst ist auch das Angebot der Kärnten Card. Mit 124 Ausflugszielen, so vielen wie noch nie in der Geschichte der Kärnten Card, ist für jeden Geschmack und jedes Interesse das richtige Angebot dabei. Anton Fasching, Geschäftsführer der IG Kärnten Card Betriebe, ist stolz auf die Fülle an Ausflugszielen, die man mit der Kärnten Card täglich gratis besuchen kann: „Das Angebot ist in der neuen Saison noch größer und damit attraktiver geworden.“
Natur erleben
Das vielfältige Angebot an Freizeit- und Erlebnisangeboten in der Kärntner Natur lässt das Herz von Groß und Klein höherschlagen. Vom Aussichtsturm Pyramidenkogel aus lässt sich ein traumhafter Blick über Kärnten genießen und Abenteurer kommen bei atemberaubenden Wanderungen durch die Ragga- und Tscheppaschlucht oder durch die Kärntner Höhlenwelt voll auf ihre Kosten. Sportlich wird es beim Bogenschießen oder beim Austoben in einem der Kletterparks.
Erst im Kletterpark in luftigen Höhen ordentlich ins Schwitzen kommen, dann direkt in den Badesee springen. So macht Freizeit Spaß!
Mit der Kärnten Card bietet sich auch die Möglichkeit, täglich elf der schönsten Bergbahnen Kärntens zu benutzen. Von Heiligenblut bis zur Petzen über die Gerlitzen Alpe bis zum Katschberg: Wanderfans dürfen von oben einen herrlichen Blick über Kärnten und seine Seenlandschaft genießen. Wen es gleich zum Wasser zieht, der darf sich eine Fahrt über den tiefsten und wasserreichsten See Kärntens, den Millstätter See, oder über den Ossiacher See nicht entgehen lassen. Mit der Kärnten Card lässt sich die Natur entspannt oder actionreich erkunden.
Neue Ausflugsziele
Ab der Saison 2023 darf man sich als Kartenhalter auf noch mehr Ausflugsziele freuen, denn sechs Attraktionen sind neu im Angebot der Sommer Kärnten Card. Die Burg Taggenbrunn lädt zur Ausstellung „Zeiträume“. Unterschiedliche Lichtinstallationen der multimedialen Ausstellung, kuratiert von André Heller, lassen den Besucher staunen und zeigen spannende Fakten über unseren Planeten. Wasserratten freuen sich über das Sport- und Erlebnisbad „drautal perle“ in Spittal, das ein Badevergnügen auf 5.600 Quadratmetern mit Sportbecken, Außenbecken, einer großzügigen Liegewiese, Erlebnis- und Babybecken sowie einer 65 Meter langen Black-Hole-Wasserrutsche bietet. Für besondere Wohlfühlmomente sorgt hier Kärntens erster Asian Spa Massage Salon sowie das Panorama Restaurant. Auch das Naturschwimmbad Puch ist ein Paradies für Groß und Klein. Neben zwei Schwimmteichen bietet das Naturbad, bei dem die Wasseraufbereitung völlig ohne Chemie erfolgt, eine schöne Liegewiese, einen Kinderspielplatz sowie einen Volleyballplatz. Im Hallenbad Heiligenblut entspannt man im Angesicht des Großglockners. Unweit davon entfernt befindet sich außerdem das neue Haus der Steinböcke, das spannende Einblicke in die Welt der Hochgebirgstiere gewährt.
Volle Power! Der Jump Dome Klagenfurt ist in diesem Jahr neu dabei.
Richtig viel Action verspricht der Jump Dome Klagenfurt. Der größte und modernste Indoor-Funpark – zentral in Klagenfurt gelegen – bietet bei jedem Wetter Action, Freestyle und Spaß mit mehr als 60 verschiedenen Trampolinen. Die gemütliche Gastronomie und der Kid’s Playground runden das Angebot des wetterfesten Familien-Ausflugsziels ab. Nach mehrjähriger Renovierungspause ist auch das kärnten.museum wieder im Angebot der Kärnten Card. Die Verwandlung der Lebensräume, die Archäologie der Verwandlung, der Wandel der Ideen geben dabei den Leitfaden, den das neue kärnten.museum auch in Form seiner Inhalte und Vermittlungsschwerpunkte aufgreift: Ein Haus der Begegnung, Bildung, Konversation und Konfrontation.
Die Kärnten Card verspricht magische Momente - so wie hier auf der Burg Hochosterwitz.
Kärnten Card Digital
Für viele Kärntner ist die Kärnten Card App mittlerweile zu einem treuen Begleiter bei ihren Ausflügen geworden. Mit der App hat man nicht nur die Möglichkeit, sich über alle Ausflugsziele genau informieren zu können, sondern nutzt seine Kärnten Card auch gleich digital. Einfach Kartennummer und PIN eingeben und schon geht es los. Vor allem für Familien ist das Verwalten mehrerer Karten sehr praktisch. In diesem Jahr ist es auch möglich, die Erstausstellung der Kärnten Card Saisonkarte digital vorzunehmen. Die Kärnten Card kann sowohl auf der Website als auch in der App gekauft werden. So hat der Kunde in wenigen Sekunden eine aufgeladene Karte in den Händen und kann gleich zu den vielen Ausflugszielen losstarten!