Beste Mortadella aus Villach
© Frierss
Für ihre Spitzenqualität wurde Frierss Mortadella aktuell mit DLG-Gold 2023 ausgezeichnet.
75 Jahre Mortadella-Tradition: Als erster Fleischerproduzent in Villach hat die Geschichte des Traditionsbetriebes Frierss im Jahr 1898 begonnen – das war vor 125 Jahren. Die besondere Lage des Betriebes nahe Italien und die Leidenschaft von Rudolf Frierss II. zum Nachbarland war in den 40er Jahren der Ursprung für die Fertigung besonderer italienischer Produkte wie Salami und Mortadella – aus 100% heimischen Schweinefleisch! Damit bewies Frierss wahren Pioniergeist.
Frierss Mortadella: Ausgezeichneter Mortadella-Genuss aus der Region
Die Österreicherin unter den Italienern
„Das Geheimnis unserer Mortadella liegt in 100% heimischen Fleisch, das mit Gewürzen nach gut gehütetem Familienrezept verfeinert wird, im eigens entwickelten Bratverfahren und in mehr als 75 Jahren Erfahrung“ , so Kurt Frierss jun.
Die spezielle Gewürzmischung ist seit Generationen überliefert und ein gut gehütetes Familienrezept.
Die Besonderheit der Frierss Mortadella liegt in der einzigartigen Kombination aus heimischer Fleischqualität verfeinert mit einer speziellen Mischung aus edlen Gewürzen und erlesenen Pistazien, die heute noch ein gut gehütetes Familienrezept ist. Das Geheimnis ihres besonders feinwürzigen Geschmackes und des herrlichen Brataromas liegt auch in dem speziell entwickelten, mehrstufigen, besonders langsamen Bratverfahren in Österreichs einziger Original Mortadella-Bratanlage. Die Kunst der Mortadella-Fertigung wurde von Generation zu Generation weitergegeben. Die Spitzenqualität für beste Qualität, Geschmack, Konsistenz und Aussehen bestätigen Jahr für Jahr Bestnoten und Goldmedaillen von DLG (Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft).
„Frierss Mortadella entspricht dem Trend nach Regionalität, Frische und Geschmack und überzeugt Kunden ebenso wie Experten, die diese zuletzt mit Höchstnoten und DLG-Gold 2023 ausgezeichnet haben“, sagt Christoph Frierss stolz.
Video: So wird Frierss Mortadella gemacht!
Frierss Riesen-Mortadella
Anlässlich 125 Jahre fertigte Frierss eine Riesenmortadella wie anno dazumal – ein handwerkliches Meisterstück
Anlässlich des Jubiläumsjahres hat Frierss zuletzt eine Riesen-Mortadella wie anno dazumal gefertigt mit über 45kg Gewicht und fast 100cm Länge – ein besonderes Meisterstück, das Kurt Frierss höchstpersönlich traditionell gebunden hat. „Gerade bei diesem Kaliber ist das gleichmäßige Braten höchste Kunst“.
Die Riesenmortadella wie anno dazumal gebraten und von Kurt Frierss sen. handgebunden. Das Handwerk wurde von Generation zu Generation weitergegeben. V.l. Kurt sen. und Kurt Frierss jun.
Kreative Rezeptideen
Frierss Mortadella begeistert hauchdünn geschnitten im Panino oder typisch italienisch gewürfelt dazu ein Glas Rotwein ebenso wie kreativ veredelt in der Küche als Mortadella Maki, Mortadella Ravioli oder Mortadella Gyoza. Rezeptkarten dazu entdeckt man in den Frierss Feinkostgeschäften. Zwei der Rezepte stellen wir Ihnen in Kooperation mit Frierss auch auf unserer Website vor – hier die direkten Links dazu: Mortadella-Ravioli und Vogerlsalat mit Apfel im Mortadella-Mantel
Weitere köstliche Rezepte finden Sie hier: Rezeptheft zum Downloaden