Fischkulinarik vom Feinsten
© Carletto Photography/Kaernten Werbung
Was gibt es Schöneres als Fisch-Köstlichkeiten am Kirchenplatz in Feld am See zu genießen?
Ob „Kärntna Laxn“, Bachsaibling oder Räucherforelle: Rund um den Brennsee in Feld am See wird alljährlich der Fisch zum “Star”, wenn die heimischen Fischzüchter zum Fischfest laden. Der Kirchenplatz des Ortes wird zu einem wahren Mekka für Fisch-Gourmets, denn die Auswahl an Gerichten vom heimischen Fisch ist beeindruckend: Von der Pizza Calzone vom heimischen Fisch über Fischnudeln, die Gelbe Suppe vom „Kärntna Laxn“, Smokey Fish & Cheese, Fisch Bowl, Räucherforelle bis hin zu köstlichen Fischbrötchen wird alles angeboten. Was natürlich keinesfalls fehlen darf, ist der traditionelle Steckerlfisch. Peter Schabus ist seit 2004 der „Steckerlfisch-Brater“ am Fischfest.
Besondere Seeforelle
An die zwei Tonnen Fisch werden dafür verarbeitet. Ins Rampenlicht rückt Fischzüchter Andreas Hofer seine “Kärntna Laxn”: eine besondere Seeforelle, die sich durch ihren großwüchsigen, silbrigen Körper mit x-förmigen schwarzen Punkten von ihren Artgenossen unterscheidet und mit zartrosa Fleisch sowie kräftigem Geschmack punktet.
Das traditionelle Fest findet am 15. Juli ab 10:00 Uhr im Zentrum von Feld am See statt.
Fisch-Genusswoche
Bereits im Vorfeld des großen Fischfestes laden die Restaurants und Vereine zur Fisch-Genusswoche. Ab 9. Juli erleben alle Freunde des “fischigen” Genusses am Kirchenplatz ein schmackhaftes Programm mit Fischgerichten, Live-Musik, dem Fischercup 2023 um die Granatlaxn am Brennsee und am Afritzer See, Führungen durch die Fischzuchtanlage von Andreas Hofer und einem Schnupper-Sportprogramm von der Sportschule Krainer.
Gestatet wird das Fest mit einem Gottesdienst am See.
Exklusiver Kochworkshop
Um 13, 15 und 17 Uhr zaubert Showkoch Marco Krainer bei seinem Kochworkshop unter anderem eine gebratene Goldforelle auf Fenchel-Vogelbeer-Salat mit knusprigem Speck.
Showkoch Marco Krainer wird mit seinem Können begeistern.