Buntes Ofengemüse
© stock.adobe.com/Daisy Daisy
Dieses Gericht wird Sie schnell überzeugen, denn es sind lediglich rund fünf bis zehn Minuten Arbeitszeit erforderlich, dann erledigt der Ofen den Rest der Arbeit. Es ist zudem ein Rezept, welches das ganze Jahr über immer wieder auf die Speisekarte kann. Seine Einfachheit und Flexibilität machen es auch als Beilage zu einem Essen mit Gästen perfekt.
Veganes Ofengemüse
Zutaten: |
Die Herstellung: |
Für 4-6 Personen
|
Heizen Sie den Ofen auf 200 Grad Celsius vor. Geben Sie das gesamte geschnittene Gemüse in eine große Schüssel. Öl, Rosmarin, Salz und Pfeffer hinzufügen. Alles vermischen, bis es gleichmäßig bedeckt ist. Optional können Sie noch weitere Gewürze wie Knoblauch, Chili oder Paprika hinzufügen. Nun das Gemüse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech oder in einer Backform geben und 180-200 Grad Celsius für 45 bis 50 Minuten rösten. Gelegentlich umrühren, damit es von allen Seiten braun wird. |
Schnell, köstlich und gesund
Bereiten Sie das vegane Ofengemüse mit Ihrem Lieblingsgemüse zu oder sehen Sie es als Möglichkeit an, den Kühlschrank auszuräumen. Für die einfache Zubereitung benötigen Sie außer dem Gemüse nur etwas Öl und Gewürze und schon steht dem knusprig gerösteten Genuss aus dem Ofen nichts mehr im Wege. Abgesehen davon ist es absolut gesund, da durch das Rösten von Gemüse mehr Nährstoffe erhalten bleiben als beim Kochen oder Dämpfen. Bringen Sie auch ruhig ein wenig Abwechslung ins Spiel und probieren verschiedenes Gemüse aus:
- Rote Kartoffeln: Diese dünnschaligen Kartoffeln eignen sich perfekt zum Braten.
- Rote oder braune Zwiebeln: bringen Aromastoffe für den Geschmack.
- Statt Zucchini eignen sich z.B. auch Pilze oder Kürbis als nahrhafter Geschmackgeber.
- Verwenden Sie Ihr Lieblingsspeiseöl: Egal ob Olivenöl, Avocadoöl, Kokosöl oder anderes – es wird jedes Mal anders schmecken.
Tipps:
- Wurzelgemüse in kleinere Stücke schneiden. Karotten und Kartoffeln brauchen länger zum Garen als Pilze und Paprika. So gart alles ungefähr zur gleichen Zeit.
- Überfüllen Sie das Blech nicht: Damit das Gemüse perfekt knusprig wird, stellen Sie sicher, dass genügend Platz am Blech bleibt. Dadurch kann das vom Gemüse abgegebene Wasser im Backofen leichter verdunstet.
- Zwischendurch umrühren: Wenn Sie das Gemüse während des Röstens einmal durchrühren, erhalten alle Seiten knusprige, gebräunte Ränder.