Frühlingsbonus auf der Sonnenseite der Alpen
© Jost Gantar
Genießen Sie das malerische Städtchen und die traumhafte Natur im Frühling.
Die mittelalterliche Stadt im Herzen der Region Gorenjska, die an Kärnten grenzt, gleicht einem Freilichtmuseum: Rund um den kleinen Hauptplatz reihen sich Häuser aus dem 16. bis 18. Jahrhundert aneinander, von denen jedes seine eigene Geschichte erzählt. Einen besonderen Stellenwert nimmt das Herrenhaus ein, in dem das Slowenische Imkereimuseum untergebracht ist. Die moderne und interaktive Ausstellung liefert interessante Einblicke in die Welt der Bienen, Imker und traditionsreiche Bienenzucht des Landes. Bemerkenswert ist die größte Sammlung original bemalter Bienenstöcke. Das Gebäude beherbergt auch das Stadtmuseum, während auf der gegenüberliegenden Seite das Alchemie- und Apothekenmuseum zum Besuch einlädt. Nähere Infos findet man u.a. direkt bei der Stadt Radovljica.
Die Auswahl an süßen Köstlichkeiten lässt „Schokoholics“ fast verrückt werden.
Viel zu erleben
Tritt man hinter die Häuser, kann man seinen Blick über das grüne Save-Tal bis hin zum Triglav schweifen lassen. Da bekommt man gleich Lust auf Aktivitäten in der freien Natur. Radovljica ist Ausgangspunkt für erlebnisreiche Wanderungen und eine davon führt nach Begunje. In dem kleinen Ort begann die erfolgreiche Reise der Avsenik Brüder, die mit ihrer Original Oberkrainer Musik Geschichte schrieben. In ihrem Geburtshaus befindet sich ein Museum zu ihren Ehren und wer möchte, kann nach dem Besuch im Gasthaus der Familie slowenische Spezialitäten genießen.
Am 20. und 21. April treffen sich alle Naschkatzen beim größten Schokoladenfestival des Landes.
Süßes Festival
Im April ist Radovljica am lebendigsten, denn dann findet hier das „Schokoladenfestival“ statt, das größte seiner Art in Slowenien. Zwei Tage lang – heuer am 20. und 21. April – verwandelt sich das Städtchen in ein wahres Paradies für „Schokoholics“ und bietet eine riesige Auswahl an Schokoladenköstlichkeiten sowie ein buntes Rahmenprogramm für große und kleine Besucher. Das Festival findet im ehemaligen Schlosspark, in der Altstadt und im Herrenhaus von Radovljica statt. Genussvoll kann man hier von einem Stand zum anderen schlendern und das große Angebot der besten Schokoladenmanufakturen aus dem In- und Ausland verkosten. Das Programm im Herrenhaus mit Workshops für Kinder und Erwachsene richtet sich vor allem an kulinarisch Interessierte. Um sich durch das unglaubliche Angebot verkosten zu können, kauft man vor Ort Verkostungsgutscheine, die man dann an den Ständen einlöst. Außerdem findet der Wettbewerb um die „beste Praline“ statt, wobei das Publikum die Vorentscheidung durch Verkostung trifft.
Großen und kleinen Besuchern wird ein tolles Rahmenprogramm geboten.
Einfach länger bleiben
Man sollte sich auf jeden Fall genügend Zeit nehmen, um das Schokoladenfestival zu genießen. Am besten plant man gleich ein paar Tage ein, um Radol’ca, wie die Einheimischen ihre Stadt nennen, kennenzulernen. Die wunderbare natürliche Umgebung lädt zu Outdoor-Aktivitäten wie Wandern und Radfahren ein, und auch das kulturelle Erbe der Region wartet darauf, entdeckt zu werden. Am besten im Frühling, wenn die Temperaturen noch angenehm sind und noch nicht so viel los ist. Nähere Infos zu Aktivitäten in der Natur finden Sie HIER.
Information
Schokoladenfestival 20.-21. April 2024
www.radolca.si/festival-cokolade
Weitere Infos zum Schokoladenfestival sowie die Region rund um Radovljica finden Sie in folgendem Beitrag auf unserer Website: Erleben Sie Radovljica