Graz, die Hauptstadt der Genüsse
© Graz Tourismus - Werner Krug
Am 24. August wird die „Lange Tafel der Genusshauptstadt Graz“ gedeckt, ein wahres Fest der Sinne!
Ein Spaziergang über einen der bunten Bauernmärkte der Stadt lässt erahnen, dass hier Menschen leben, die gut und gerne essen. Schon ab sechs Uhr in der Früh kommen Genussfreudige auf den Kaiser-Josef-Markt oder den Markt am Lendplatz, um an den Ständen der Bauern frisches Obst und Gemüse, Fisch, Fleisch und Selchwaren, Brot, Kernöl und viele Spezialitäten mehr einzukaufen. Auch viele Köche und Wirte der GenussHauptstadt sind hier Stammkunden und kaufen regionale Lebensmittel ein, die sie zu allerlei köstlichen Speisen verarbeiten und ihren Gästen servieren – im gutbürgerlichen Wirtshaus, im gehobenen Restaurant oder im modernen Bistro. Dazu wird ein steirischer Wein oder steirisches Bier kredenzt, denn auch was das Trinken anlangt, lieben es die Steirer authentisch und regional.
Tafeln unter freiem Himmel
Das ganze Jahr über kann der Gaumen bei den zahlreichen kulinarischen Veranstaltungen mittanzen. Ein besonderes Highlight ist die „Lange Tafel der GenussHauptstadt Graz“, bei welcher der romantische Hauptplatz einen Sommerabend lang zur Bühne für die Spitzengastronomie wird: Voll Vorfreude nimmt man an der prächtig gedeckten Tafel Platz, wird Gang für Gang mit traumhaften Kreationen der besten Köche der Stadt überrascht, genießt die erlesensten Weine des Landes bei stimmungsvoller Musik – und schwelgt in Glückseligkeit. Gourmets sollten sich gleich das „Kulinarisch Aufsteirern“ am 14. und 15. September sowie das „Trüffelfestival“ vom 21. Oktober bis 3. November notieren.
Lassen Sie sich von den herzlichen Gastgebern und ihren Kreationen verwöhnen.
Köstliche Entdeckungstour
Ein Erlebnis sind die kulinarischen Rundgänge, bei denen man mit einem Guide die Stadt entweder zu Fuß oder mit dem Cabriobus erkundet und dabei köstliche Zwischenstopps einlegt.
Auf zum Genuss im Cabrio Bus.